Frauennnotruf Marburg

Frauennotruf
Marburg
06421-21438

Neue Kasseler Str. 1
35039 Marburg
Leichte Sprache
Aktuelle Seite: Start Umfrage in den Lahnwerkstätten

Umfrage in den Lahnwerkstätten

Frauen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe arbeiten, haben es oft schwer, den Weg in eine Fachberatungsstelle wie den Frauennotruf Marburg e.V. zu finden. Daher möchten wir gerne Beratung vor Ort, also in den Einrichtungen,  anbieten. Die Lahnwerkstätten des Lebenshilfewerks in Marburg möchten dabei mit uns zusammen arbeiten. Dabei half uns unsere bereits bestehende Vernetzung mit der Frauenbeauftragten in den Lahnwerkstätten, die auch einen Vortrag auf unserem Fachtag gehalten hat.

Zunächst war es für uns wichtig herauszufinden, ob die Frauen in den Lahnwerkstätten überhaupt möchten, dass es dort eine Beratung vom Frauen-Notruf gibt und wenn ja, wie sie ihren Bedarfen und Wünschen gerecht werden kann.

Wir haben deshalb eine Umfrage in Leichter Sprache entwickelt, die die Bedarfe von Frauen und Mädchen mit kognitiven Einschränkungen und Lernschwierigkeiten in Bezug auf Beratungsangebote im Bereich der sexualisierten Gewalt erfassen sollte. Die Themen waren dabei u.a. Ort und Zeit der Beratung, Gestaltung des Beratungs-Settings, Unterstützung in der Kommunikation. Die Umfrage wurde in den Lahnwerkstätten des Lebenshilfewerks durchgeführt und es konnten dabei  53 Frauen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Gruppen interviewt werden.

Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass sich fast alle Frauen in den Lahnwerkstätten ein speziell für Frauen mit kognitiven Einschränkungen angepasstes Beratungsangebot wünschen. Das Beratungskonzept muss dabei sehr flexibel sein, um den sehr unterschiedlichen Bedarfen und Wünschen der Frauen gerecht zu werden. Außerdem kam bei der Umfrage raus, dass eine sehr häufige und kontinuierliche Präsenz nötig sein wird.

Wir arbeiten gerade daran, das Konzept zu konkretisieren und werden ganz bald damit beginnen, es in den Lahnwerkstätten umzusetzen.