Frauennnotruf Marburg

Frauennotruf
Marburg
06421-21438

Neue Kasseler Str. 1
35039 Marburg
Leichte Sprache
Aktuelle Seite: Start Offene Beratungszeit im BiP

Offene Beratungszeit im BiP

Seit September 2017 bieten wir jeden Dienstag von 9-11 Uhr Beratung zum Thema sexualisierte Gewalt in einem barrierearmen Raum im Marburger Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) an.

Der Frauennotruf Marburg verfolgt einen Ansatz, der eine gesonderte Bedarfsangabe von Seiten der Frauen möglichst nicht voraussetzt. Leider sind jedoch unsere Beratungsräume nur über einen Treppenzugang zu erreichen und nicht berollbar. Deshalb gibt es im Rahmen des Projekts „Beratung für mich! Beratung vor Ort!“ eine offene Beratungssprechzeit in weitgehend barrierefreien Räumen der Stadt Marburg. Die Räume sind berollbar, auch mit Elektro-Rollis, und es gibt rollstuhlgerechte Sanitäranlagen.

Für diese Beratung wurde ein spezielles Beratungskonzept entwickelt. Frauen, die Beratung wünschen, können ohne vorherigen Termin kommen. Hierfür wurde sich ein Zeitrahmen von 20 Minuten pro Beratung gesetzt, sodass keine langen Wartezeiten entstehen. Eine längere Beratung ist anschließend nach Vereinbarung möglich. Zusätzlich wurde für die externe Beratungszeit eine mobile Beratungstasche u.a. mit Informationsmaterialien zur Weitergabe, ein zur Beratung unterstützendes Bilderkartenset und Beratungsunterlagen zusammengestellt. In der offenen Beratungszeit ist die Beraterin auch unter der gesonderten Telefonnummer 06421-2011976 in diesem Raum erreichbar.

Wenn Sie zu der offenen Beratungssprechzeit keine Zeit haben, dann können wir auch einen Termin zu einem anderen Zeitpunkt in den Räumen des BiP vereinbaren.

Beratung BvO Poster BiP mittel